Märchen entstammen alten Zeiten und oft beginnen sie mit den Worten: „es war einmal …“ Die Brüder Jakob und Wilhelm Grimm sammelten geschriebene und mündlich erzählte volkskundliche Texte und begannen 1812 den ersten Märchensammelband zu veröffentlichen. So blieb uns tiefes und zugleich erhabenes Wissen erhalten, das uns mit seinen Ur-Seelenbildern berührt.
Aus dieser Schatzkiste können wir noch heute schöpfen, schließlich sind die Märchenmotive immer noch aktuell. Auch wir stehen manchmal vor „Riesen-Problemen“, sind vom Weg abgekommen und haben uns im Wald verlaufen. Damit die Seele ihre Aufgabe ergreifen und erfüllen kann, braucht sie hin und wieder spezielle Nahrung. Diese bieten die Märchen in hervorragender Weise.
Märchen gibt es für jede Lebenssituation und Lösungen werden immer gleich mitgeliefert. Da kann der Verstand oft nur staunen. So werden Märchen zu Richtungsweisern an den Wegkreuzungen des Lebens. Märchen vermitteln in Symbolbildern Lebens-Weisheit und Lebens-Hilfe auf ganz zauberhafte Art.
Stecken Sie gerade in einer Problem Situation fest oder drehen sich im Kreis
Befinden Sie sich in einer Phase des Umbruchs und wissen nicht, wie es weitergeht
Sind Sie dabei, sich neu zu orientieren
Können Sie sich nicht entscheiden
Wir tauchen tief in die Bilder und Symbolwelt des jeweiligen Märchens ein, um mit dem Märchenhelden, mit der Märchenheldin den Lösungsweg mit zu vollziehen, damit Sie ihn dann im „wahren“ Leben auch gehen können. Auf diese Weise kommen Sie schneller und leichter durch Engpässe im Leben hindurch.